Sonntag, 6. September 2015

Dramatisches Wochenende: 14.000 Flüchtlinge über Nickelsdorf gereist

14.000 Flüchtlinge über Nickelsdorf gereist
Orf.at - 6.9.2015
Fast 14.000 Menschen sind seit Samstag über die Grenze bei Nickelsdorf nach Österreich gekommen. Sonntagnachmittag gab es kaum mehr Neuankömmlinge. Sowohl die Nova-Rock-Halle als auch die ASFINAG-Halle in Parndorf seien leer, so Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil.


Eisenstadt: Diözese stellt Notunterkünfte zur Verfügung
30 weitere Quartiere in Eisenstädter "Haus der Begegnung" verfügbar - Bischof Zsifkovics stellt Gästezimmer in Bischofshaus zur Verfügung
Eisenstadt, 05.09.2015 (KAP) Angesichts der dramatischen Entwicklung entlang der ungarischen Grenze mit tausenden erwarteten Flüchtlingen stellt die Diözese Eisenstadt kurzfristig weitere Notquartiere zur Verfügung. Das teilte die Diözese am Samstag gegenüber "Kathpress" mit. "Wir sind bereit zu helfen. Die Diözese Eisenstadt kann zur Stunde Notunterkünfte für rund 30 Personen spontan schaffen", so Markus Zechner, diözesaner Koordinator für die Flüchtlingsunterbringung. Bischof Ägidius Zsifkovics bot außerdem Gästezimmer im Bischofshaus als Notquartiere an.


Flüchtlingsdrama auf A4 für Bischof Zsifkovics eine "Schande"
Bei einem ökumenischen Gedenkgottesdienst für die in der Vorwoche in einem Transporter erstickten 71 Menschen am Freitagabend in Neusiedl am See hat der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics den Tod der Flüchtlinge als "Schande für die Menschheit" bezeichnet.
Salzburger Nchrichten >>


Hintergrund:

ORF- Fotoalbum: Vom Marsch zum Grenzübertritt

Beeindruckende Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen in Wien

6.500 Flüchtlinge in Österreich angekommen
Orf.at - 5.9.2015
Bis Samstagnachmittag kamen 6.500 Menschen aus Ungarn nach Österreich. Ihre erste Station in Österreich war Nickelsdorf, von dort wurden sie mit Zügen und Bussen weiter transportiert, denn die meisten wollen nach Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen