Donnerstag, 8. Dezember 2016

Fotoausstellung „Neue Heimat, neues Leben, neue Hoffnung“

Shabab, Ingrid Taucher, Wolfgang Spitzmüller, Ali, Iqtidar und Zuhair bei der Vernissage (v.li.)
Ein Fotoprojekt für Asylwerber in Oberschützen, als Kleinprojekt im Rahmen des Jahres der kulturellen Vielfalt eingereicht und von der Kulturabteilung des Landes gefördert, hat sechs junge Männer aus Pakistan und Afghanistan den Sommer über beschäftigt. Sie wurden von Mag. Willi Neubauer in die Kunst der Fotografie eingeführt, schärften ihren Blick auf ihre neue Umgebung und hielten zahlreiche Eindrücke mit ihren Mobiltelefonen fest. Das alte Bahnhofsgebäude, der Blick von ihrem Quartier auf die Straße, eine Grillparty mit Freunden, zwei Schnecken auf einem Baumstamm – die Motive waren vielfältig, und das Publikum, das am 22. Nov 2016 bei der Vernissage im Haus der Volkskultur die Exponate bewundern konnte, war begeistert. Die Ausstellung wurde von Landtagsabgeordneten Wolfgang Spitzmüller eröffnet, Bürgermeister Hans Unger begrüßte die Anwesenden und Willi Neubauer untermalte den festlichen Abend mit Musik. Es waren Momente der Begegnung, des Gesprächs und – der Hoffnung. Als Lohn für ihre Arbeit bekamen die Asylwerber die gerahmten Fotos, die jetzt ihr Heim verschönern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen