Dienstag, 28. November 2017

Hamed Abboud – ein ehemaliger Asylwerber kehrt als Literat zurück


Am 13.10. fand im Haus der Volkskultur ein sehr stimmiger Abend mit Texten von Hamed Abboud, der als Asylwerber in Aschau lebte, als anerkannter Flüchtling in Oberschützen wohnte und dann sein Domizil nach Wien verlegte. Sein Buch „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ – schaffte es auf die Shortlist für den Internationalen Buchpreis in Berlin – hilft ihm, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und nicht auf Mindestsicherung angewiesen zu sein.
Helga Gutwald, Schauspielerin und Regisseurin aus Oberösterreich, las die deutsche Version der Texte – und sie tat das stimmgewaltig, engagiert und mitreißend. Untermalt wurde die literarische Veranstaltung von Bahur Ghazi, einem Meister auf der Oud, der arabischen Laute, der die dargebotenen Stücke extra für die Texte von Hamed komponiert hat.
Bei einem kleinen Buffet klang die ganz und gar gelungene Veranstaltung mit Gesprächen mit den Künstlern aus – und sie haben versprochen, wieder zu kommen.

Bahur Ghazi, Helga Gutwald und Hamed Abboud (v.l.)
Helga Gutwald nach der Lesung mit Musik im Haus der Volkskultur in Oberschützen:
Drei herrliche Tage im Burgenland und unsere beiden Konzertlesungen liegen hinter uns. Ich glaube, es ist uns gelungen, mit Hamed Abbouds ironischen, berührenden Geschichten und der außergewöhnlichen, wunderbaren Musik Bahur Ghazis die Herzen der Menschen zu erreichen. Danke den Vereinen BIP Pinkafeld und MIO Oberschützen! Ein ganz besonders dickes Danke aber an Ingrid für die liebevollste aller Betreuungen, die wir erfahren haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen