Mittwoch, 14. September 2016

Noch nicht beim Schwarzfahren erwischt?


WhatsApp zum Schmunzeln

Muhamed hat ein spezielles Ticket bekommen – er ist beim Schwarzfahren erwischt worden, er hat ein „Ticket“ über 100€ erhalten. Das hat er mir nach vier Wochen gegeben, und ich habe die Summe einbezahlt. Eine Woche später fand diese Konversation auf WhatsApp statt.

M = Muhamed, I = Ingrid (keine Tippfehler☺)

M  Bitte vergessen sie nicht,das geld zug zu übertragen,danke ☺
I    Welches Geld?
M  Mit zug. ÖBB
I    Hab ich schon längst gemacht. Ich will aber von dir das Geld zurück.
M  Aber, das geld habe ich keine. Ich möchte sie,mir zu halfen.
I    Du kannst jeden Monat 20€ zahlen. Wenn jemand ohne Fahrschein fährt, ist das ziemlich
und ich bezahle ganz sicher nicht eure Strafen.
M  Wo ist 20€. Ich habe keine jeden Monat.
I    Ich habe 100€ bezahlt und du bekommst 40€ pro Monat.
M  Ok, wie vieke geld bezahle
I    100€
M  Und du?
I    Ich bin nicht ohne Fahrschein gefahren.
M  Und auch kein halfen,
I    Ich habe Zeit geschenkt, die Überweisung erledigt und Mails geschrieben – ist das nichts?
M  Ja,
I    Und wenn du in den Deutschkurs gehst, hast du Chance auf Arbeit.
M  Ja, das auch is idee
I    Ich weiß, dass ich gute Ideen habe.
M  Aber jeden tag habe ich kein auf der arbeit
I    Jeden Tag ist auch nicht notwendig.
M  Ok, ich versuche darf.
I    Super! ☺

Die Strafe wurde aufgrund meiner Intervention per Mail auf 12,90€ reduziert, da es sich um ein erstmaliges Vergehen handelte.

PS: All jenen, die jetzt sagen, „Eh klar, die Asylwerber fahren schwarz!“ möchte ich ihre Jugend- oder Studentenzeit in Erinnerung rufen. Ich kenne viele, die immer ängstlich nach den „Schwarzkapplern“ Ausschau gehalten haben. Und mein Mann hat sich zum Geburtstag immer einen Besuch beim Würstlstand und Schwarzfahren mit der U-Bahn gewünscht (und manchmal auch bekommen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen