Mittwoch, 14. September 2016

Mit der Rettung ins Krankenhaus

Wussten Sie schon...
dass jemand, der mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht wird, einen Kostenanteil von 11,40€ bezahlen muss?

Das mag bei Ihnen oder mir nicht so viel erscheinen, aber für einen Asylwerber, der nur 40€ im Monat zur Verfügung hat, reißt diese Summe ein beträchtliches Loch ins Budget.
Die Lage wird aber noch verschärft durch die Tatsache, dass auch Asylwerber diese Summe per Erlagschein einzahlen müssen – und da die meisten kein Konto haben, bedeutet das 5€ zusätzlich an Spesen – damit sind sie fast die Hälfte ihres Monatseinkommens los.
Mir erscheint das nicht sehr sozial und ich fürchte, dass das viele meiner FreundInnen und Bekannten auch so sehen. Aber immerhin habe ich in der Zwischenzeit ein tolles Telefongespräch mit einem sehr verständnisvollen Herrn der BGKK geführt – und ich hoffe, dass die Burschen ihr Geld wieder zurückbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen