Mittwoch, 14. September 2016

Khalid darf die Schulbank drücken


In die Schule gehen? TOLL!

Er heißt Khalid, ist 18 Jahre alt und kommt aus Afghanistan. Seit einem Jahr wartet er in Aschau auf seine Einvernahme und hofft auf einen positiven Bescheid. Bis jetzt vergeblich.

Vor drei Monaten sind dann seine Eltern bei einem Attentat mit einer Autobombe gestorben. Und nicht nur sie, sondern auch 10 weitere Familienmitglieder. Seitdem ist er für seine 4 jüngeren Geschwister verantwortlich, und müsste sich laut afghanischem Gesetz um sie kümmern. Aber er sitzt hier – und in seinem Kopf dreht sich das Gedankenkarussell.

Aber am 12.9. bekam er eine neue Chance – er wurde im Wimmer Gymnasium in Oberschützen aufgenommen. Und er war begeistert! Natürlich muss er sich jetzt erst an den neuen Rhythmus gewöhnen – früh aufstehen und dann 6 Stunden die Schulbank drücken, das ist eine neue Erfahrung. Aber zusammen mit seinen MitschülerInnen und der Unterstützung durch LehrerInnen und Direktor wird er es schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen