Mittwoch, 11. Mai 2016

Syrer, Flüchtling, Student – und in Österreich angekommen!

Hamed Abboud wohnt seit mehr als einem Jahr in der Großgemeinde Oberschützen. Er engagiert sich für seine Landsleute, hilft bei Problemen in Schulen, übersetzt auf dem Sozialamt und im AMS, hält Alphabetisierungskurse im BIP (Begegnung in Pinkafeld), und bringt SchülerInnen in Vorträgen sein Land und die Situation der AsylwerberInnen der Flüchtlinge näher. Nebenbei lernt er für die Führerscheinprüfung, gibt Arabischkurse für Bekannte und bereitet seine Lesereisen nach Deutschland und in die Schweiz vor – ja, er hat nicht nur in Syrien Telekommunikation studiert, er ist auch Dichter.

Und er studiert auch wieder in Österreich, nimmt am Bridging Programme, einem Deutschkurs der Fachhochschule Pinkafeld, teil. Er ist eifrig, lernt schnell und mit Begeisterung und will nach Abschluss der B2 Prüfung berufsbegleitend seine Studien an der FH Eisenstadt fortführen und auch abschließen. Jetzt hofft er auf die Nostrifizierung seiner Zeugnisse und auf eine baldige Zusage der FH Eisenstadt.

Wir wünschen ihm viel Erfolg!

***********

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen