Donnerstag, 18. Februar 2016

Deutsche Bischofskonferenz beschließt Leitbild zur Flüchtlingsarbeit

Bischofskonferenz in Schöntal
Leitbild zur Flüchtlingsarbeit beschlossen
Bei der Frühjahrs-Vollversammlung im Kloster Schöntal (Hohenlohekreis) haben die deutschen katholischen Bischöfe am Mittwoch Leitlinien für die Flüchtlingsarbeit beschlossen.
SWR, 17.2.2016

Ursachen für Flucht bekämpfen
In dem beschlossenen Leitbild sind konkrete Vorhaben verankert. So solle zum Beispiel verstärkt nach Wohnraum für Flüchtlinge in kirchlichen Einrichtungen gesucht werden. Auch von mehr Integrationsarbeit ist die Rede, etwa in Kindergärten oder Schulen.

Flüchtlinge dürften nicht zurückgeschickt werden in eine Situation der Gewalt und Verfolgung, hatte Kardinal Reinhard Marx zum Auftakt der viertägigen Tagung schon gemahnt. Aufgabe müsse aber auch sein, die Ursachen für Flucht zu bekämpfen, um den Menschen dort eine Zukunft zu geben, wo ihre Kultur und Sprache zu Hause sind.

Konstruktiver Dialog

Zu Gast waren auch der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Man habe einen konstruktiven Dialog geführt, sagte Herrmann zum Treffen mit den katholischen Bischöfen. Kirche und Staat müssten gemeinsam eine große Kraftanstrengung unternehmen, um die Gesellschaft zusammenzuhalten, eine Spaltung zu vermeiden. Der Innenminister erteilte allen radikalen Seiten eine klare Absage. Man sei dem Schutz der Flüchtlinge verpflichtet. Gleichzeitig dürfe man aber nicht diejenigen an den rechten Rand rücken, die die Flüchtlingszahlen reduzieren wollten.

Mindestens 112 Millionen Euro für Flüchtlingshilfe

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße warb in Schöntal für gemeinsame europäische Lösungen. Eine fixe Zahl festzuschreiben, löse das Problem nicht, sagte er. Auch Mauern und Grenzzäune seien keine Lösung. Europa müsse gemeinsam handeln, um die derzeitige Wanderbewegung bewältigen zu können.


Abschlusspressekonferenz der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Kloster Schöntal
Deutsche Bischofskonferenz, 18.2.2016
Das Thema "Flüchtlinge" wird in folgenden Punkten behandelt:
4. Studientag „Kultur der Aufnahme und der Solidarität – die Herausforderung durch Flüchtlinge und Migration“
und
5. Leitsätze des kirchlichen Engagements für Flüchtlinge (als PDF)


Bischöfe wollen keine Bevorzugung von Christen
Die Welt, 18.2.2016
AfD-Chefin Frauke Petry wirft der katholischen Kirche "Verlogenheit" vor. Jetzt haben die Bischöfe ihre "Leitsätze" zum Umgang mit Flüchtlingen verabschiedet – mit ungewöhnlich eindeutiger Botschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen