Mittwoch, 6. Januar 2016

Umverteilung der Flüchtlinge in EU sehr schleppend

 Heftige Kritik aus Italien
orf.at, 6.1.2016
272 von den vereinbarten 160.000 Flüchtlingen wurden bisher aus Griechenland und Italien in andere EU-Länder umverteilt. Diese Zahl nannte eine EU-Kommissionssprecherin am Mittwoch in Brüssel.

Nach Angaben der EU-Kommission wurden Flüchtlinge aus Italien bisher nach Finnland, Frankreich, Deutschland und Portugal umverteilt. Schutzsuchende aus Griechenland wurden nach Finnland, Deutschland, Litauen, Luxemburg und Portugal gebracht. Österreich hat sich zur Aufnahme von 1.953 Flüchtlingen im Rahmen der EU-Umverteilung verpflichtet, bisher aber keine freien Plätze gemeldet.

Die EU-Staaten hatten im September die Verteilung von insgesamt 160.000 Asylwerbern in Europa vereinbart, allerdings verlief das von Anfang an schleppend. Vor allem die ost- und mitteleuropäischen Staaten wehren sich dagegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen