Sonntag, 10. Januar 2016

ksoe-Impulstext zur Lage der Flüchtlinge

Rund 60 Millionen Menschen müssen gegenwärtig von ihrem zu Hause fliehen, weil sie von Krieg, Gewalt, Hunger und fehlender Zukunftsperspektive bedroht sind. 20 Millionen davon müssen ihr Heimatland verlassen. Fast 90 % davon bleiben in den Nachbarländern, die selbst zumeist sehr arm sind. Das zeigt ein Bericht des UN-Flüchtlingshochkommissariats UNHCR.
Die Katholische Sozialakademie (ksoe) hat dazu einen Impulstext unter dem Titel: „Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt. 25,35) zur Lage der Flüchtlinge verfasst, der es wert ist, gelesen und studiert zu werden. Es braucht das Gespräch unter uns und mit den Flüchtenden, es braucht das einander Kennenlernen und gegenseitige Zuhören, damit alle Menschen auf dieser Erde in Würde leben können.

 „Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen.“ (Mt. 25,35)
ksoe-Impulstext zur Lage der Flüchtlinge


Zum Thema:

Faktencheck: Asyl und Flucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen